Advertorial
Einblicke in die Vision, Finanzierung und Nachhaltigkeit bei LaMunt
finanzielle: Liebe Ruth, aus welchem Need heraus hast du LaMunt gegründet?
Ruth Oberrauch:
Die Idee zu LaMunt entstand aus zwei Elementen, ein spontan und emotional getriebenes und ein eher faktenbasiertes – die Kombination aus beiden war am Ende auschlaggebend. Wir hatten einen internen Workshop zur Positionierung und Differenzierung unserer bisherigen Marken, bei dem mir das erste Mal so richtig bewusst wurde, dass keine unserer Marken mehr weiblich als männlich geprägt war. Den letzten Anstoß gaben dann tatsächlich zwei aufeinanderfolgende Skitouren-Wochenenden – das erste mit meinem Mann, bei dem mir meine persönlichen Needs vor Augen geführt wurden und anschließend eins mit meinen Freundinnen, bei dem wir schon wild darüber diskutierten, was wir uns denn anders und besser wünschen würden. So entstand der Wunsch eine eigene und neue Marke – von Frauen für Frauen – zu gründen.
Was genau meinst du mit von Frauen für Frauen?
Ruth Oberrauch: Ganz simpel gesagt, der weibliche Körper ist nun mal anders gebaut und wenn man ein Produkt nur für die Frau denkt, kommt man auf andere Lösungen, als wenn man ein Produkt für den Mann denkt und dieses Produkt dann für die Frau anpasst. Hinter „by women for women“ verbirgt sich aber viel mehr als nur ein Team aus (vorwiegend aber nicht nur) Frauen, die an der Entwicklung von LaMunt arbeiten und ihre persönlichen Erfahrungen einbringen. Mir war es von Anfang an wichtig die Erfahrungen vieler unterschiedlicher Frauen miteinzubeziehen, um die Bedürfnisse wirklich zu verstehen und darauf eingehen zu können. Teil unseres Teams und potenzielle Zielgruppe ist somit auch die LaMunt Crew: 20 Frauen, die eins gemeinsam haben: die Leidenschaft für die Berge und ihre Vielseitigkeit.
Was bedeutet Nachhaltigkeit für Dich?
Ruth Oberrauch: Verantwortung zu übernehmen für die täglichen Entscheidungen, die wir treffen. Nachhaltigkeit sollte kein weit entferntes Ziel sein, sondern wirklich in unsere täglichen Entscheidungen einfließen. Achtsamkeit ist das Herzstück von LaMunts Nachhaltigkeitsansatz und unser Bestreben verantwortungsbewusst zu handeln, steht sicher nicht still und muss sich ständig weiterentwickeln.
Welche 3 Tipps würdest du jungen Gründerinnen geben, die sich mit einem nachhaltigen Modelabel selbstständig machen möchten?
Ruth Oberrauch:
- Arbeite an der Idee, bis Du Dir sicher bist, dass es für Dich stimmig ist. Du wirst viel Überzeugungsarbeit leisten müssen und musst von Deiner eigenen Idee fest überzeugt sein.
- Suche Dir im ersten Schritt vertraute Menschen, die Deine Idee auf den Prüfstand stellen und konstruktives Feedback geben, Du wirst daran wachsen. Im zweiten Schritt suchst Du Dir Mitarbeiter:innen und Kolleg:innen die gewisse Dinge besser machen als Du.
- Setze es Dir zum Ziel nicht automatisch die „konventionellen“ Wege zu gehen, nur weil es so scheint, als würden es alle so machen. Besonders als kleine Marke hast Du die Möglichkeit Dinge anders anzugehen.
Wie sorgst du für deine Zukunft vor?
Ruth Oberrauch: Die spekulative Finanzwelt ist tatsächlich nicht so meins. Ich gehe lieber traditionellere Wege und investiere zum Beispiel in Immobilien.
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Dein bestes Investment?
Ruth Oberrauch: Nicht unbedingt wirtschaftlich gesehen aber von hohem emotionalem Wert, eine alte Baracke am Fuß der Dolomiten an einem traumhaft schönen Ort, die wir in den nächsten Jahren umbauen werden.
Aus welchen zwei Fehlern hast du bei der Markengründung am meisten gelernt? Was würdest Du jetzt vielleicht anders angehen?
Ruth Oberrauch: Spezifisch auf LaMunt bezogen: ich würde mir noch mehr Zeit nehmen, um in der Design-Sprache die Unterscheidungsmerkmale von LaMunt noch besser und stringenter herauszuarbeiten. Mit der ersten Kollektion setzt Du automatsch die Basis für alles, was danach kommt.
Wenn nicht in diesem Bereich - in welchem anderen Bereich könntest du dir vorstellen zu gründen?
Ruth Oberrauch: Meine Passion liegt sicherlich in Dingen mit einem ästhetischen Anspruch. Entsprechend würde ich vermutlich in diesem Bereich etwas finden.