Kathrin, du hast Bearaby gegründet und damit ein sehr innovatives Produkt auf den Markt gebracht – Gewichtsdecken. Wie bist du ursprünglich auf die Idee gekommen, Gewichtsdecken zu entwickeln und zu verkaufen?
Diese Erfahrung war für mich die Initialzündung für Bearaby: Ich wollte eine nachhaltige, luftdurchlässige Alternative schaffen, die nicht nur funktional ist, sondern sich auch angenehm anfühlt und gut zum Interior passt. Ich habe mich zuerst am Stricken versucht und meiner Mutter von meiner Idee erzählt. Sie selbst kann unglaublich gut stricken und häkeln. Sie ist in ein Stoffgeschäft in meinem Heimatdorf in der Nähe von Stuttgart gegangen, hat dort T-Shirt-Stoff aus Bio-Baumwolle eingekauft und dann haben wir bei ihr am Küchentisch mit verschiedenen Garndicken experimentiert. Aus diesen Anfängen ist das heutige Bearaby Garn entstanden, auf das wir mittlerweile 14 Patente haben. Als wir den Prototypen fertiggestellt hatten, wurde mein unternehmerischer Ehrgeiz geweckt. Durch meine lange Recherche wusste ich, dass es so ein Produkt weltweit noch nicht auf dem Markt gab. Was als schöne Strickdecke um die Ecke kommt, wiegt 5 bis 9 Kilogramm – eine Gewichtsdecke, die man sich gerne über das Sofa und das Bett legt und nicht versteckt, wenn Besuch kommt. Ich nahm also meinen Mut und ging zu meiner Chefin, um ihr zu sagen, dass ich mich selbstständig machen möchte. Ich wollte zumindest ein Jahr lang der Idee nachgehen und schauen, was passiert. Sie hat sehr positiv reagiert und mir angeboten, nach einem Jahr wieder zurück zur Weltbank kommen zu können, zur Not mit einer Case Study zum Unternehmertum im Gepäck.
Ab dann ging es sehr schnell bergauf. Aufgrund der hohen Nachfrage nach Gewichtsdecken habe ich mich dazu entschlossen, in den USA aus New York heraus zu gründen. Unsere Decken kamen so gut an, dass sie kurz nach dem Launch ausverkauft waren, obwohl die Bestände für mehrere Monate reichen sollten. Inzwischen schlafen mehr als 350.000 Menschen unter einer Bearaby Decke. Wir haben Partnerschaften mit großen Retailern in den USA und gehören dort zu den am schnellsten wachsenden Unternehmen. Unsere Produkte wurden mit zahlreichen Design Awards ausgezeichnet. Ich freue mich sehr, die Decken jetzt auch in meinen Heimatmarkt nach Deutschland bringen zu können.
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Welche persönlichen oder beruflichen Erfahrungen haben dich inspiriert, diesen unternehmerischen Weg einzuschlagen?
Während meiner Zeit bei der Weltbank habe ich unter anderem Kredite an Kleinunternehmerinnen verantwortet und durfte ihre Lebensgeschichten hautnah erleben. Sie waren schon damals eine große Inspiration für mich und ich war sehr beeindruckt, mit welchem Mut sie, die deutlich weniger privilegiert sind als wir, ihre Ziele verfolgt haben. Als ich über meine persönliche Erfahrung auf die Idee zu Bearaby kam, habe ich an die vielen Frauen gedacht. Durch mein schwäbisches Mindset war ich immer sehr auf Sicherheit gepolt. Schließlich habe ich jahrelang studiert, um endlich meinen Traumjob ausüben zu können. Als ich von meiner Chefin das Go bekommen habe, auch nach einer Pause zurückkehren zu können, dachte ich schließlich: Wenn nicht jetzt, wann dann?
Für Leserinnen, die Gewichtsdecken noch nicht kennen: Was genau sind Gewichtsdecken und wofür werden sie verwendet?
Gewichtsdecken, auch als Therapiedecken oder Weighted Blankets bekannt, sind speziell entwickelte Decken, die durch gleichmäßig verteiltes Gewicht sanften Druck auf den Körper ausüben. Dieser Druck, „deep touch pressure“ genannt, wirkt ähnlich wie eine feste Umarmung und hat nachweislich beruhigende Effekte. Das Gewicht der Decke kann dabei helfen, Stresshormone wie Cortisol zu senken und gleichzeitig die Produktion von Wohlfühl-Hormonen wie Serotonin anregen, was den Schlaf fördert und ein Gefühl von Geborgenheit vermittelt.
In Deutschland haben über 50 Prozent der Menschen mit Schlafproblemen zu kämpfen und viele suchen natürliche Hilfsmittel, um besser zur Ruhe zu kommen. Gewichtsdecken bieten genau das, und zwar ohne Medikamente: Sie lindern Stress, Ängste und Unruhe und unterstützen ein sanftes Ein- und Durchschlafen. Während herkömmliche Gewichtsdecken oft mit Füllmaterialien wie Glasperlen oder Kunststoffgranulat beschwert sind, erzielen wir bei Bearaby den gleichen Effekt durch unser innovatives Design aus 100 Prozent Bio-Baumwolle mit luftdurchlässiger Struktur, die sich angenehm auf der Haut anfühlt.
Für wen sind Gewichtsdecken besonders geeignet? Gibt es spezielle Anwendungsbereiche oder gesundheitliche Vorteile, die sie bieten?
Gewichtsdecken sind besonders für Menschen geeignet, die in ihrem hektischen Alltag nach mehr Entspannung und Ruhe suchen. In einer Zeit, in der viele durch soziale Medien, ständige Erreichbarkeit und technologischen Fortschritt ein dauerhaft hohes Stresslevel haben, können Gewichtsdecken helfen, das überlastete Nervensystem zu beruhigen und die innere Balance wiederzufinden. Der sanfte Druck, den die Decke ausübt, wirkt wie eine Umarmung und fördert tiefe Entspannung – ideal für alle, die nach einem langen Tag zu Hause abschalten und sich gezielt Zeit für Home-Wellness und Me-Time nehmen möchten. Ursprünglich wurden Gewichtsdecken hauptsächlich im medizinischen Bereich eingesetzt, etwa für Menschen mit Schlafstörungen oder erhöhtem Stressniveau. Sie helfen erwiesenermaßen dabei, schneller einzuschlafen und durchzuschlafen, da sie durch ihren beruhigenden Effekt die Bewegungen während der Nacht reduzieren und die Schlafqualität fördern. Viele Menschen erleben durch die regelmäßige Nutzung von Gewichtsdecken eine Verbesserung ihrer Schlafgewohnheiten und eine präventive Unterstützung für ihre Gesundheit.
Deine Gewichtsdecken werden nachhaltig hergestellt. Kannst du uns mehr darüber erzählen, wo und wie die Produktion stattfindet und welche Materialien ihr verwendet?
Die Gründung eines Start-ups erfordert viel Mut und Einsatz. Was waren die größten Herausforderungen, denen du bisher begegnet bist?
Wie hast du die Finanzierung auf die Beine gestellt? Hast du externes Kapital aufgenommen oder auch eigene Ersparnisse?
Ich habe Bearaby zuerst komplett aus eigenen Mitteln finanziert, indem ich meinen gesamten Rentenfonds von 120.000 Dollar aufgelöst und als Startkapital eingesetzt habe. Zusätzlich habe ich eine Crowdfunding-Kampagne gestartet, mit der wir 250.000 Dollar eingesammelt haben. Diese Unterstützung und die große Nachfrage haben uns anfangs enorm geholfen: Wir waren nach zwei Wochen ausverkauft und konnten in den ersten Jahren allein durch Bootstrapping wachsen.
2021, als unser Umsatz bereits im achtstelligen Bereich lag, haben wir dann zum ersten Mal externes Kapital aufgenommen. Das Team des VCs, der investiert hat, kannte ich bereits gut und wir hatten über die Jahre ein vertrauensvolles Verhältnis aufgebaut. Das zusätzliche Kapital ermöglichte es uns, weiter zu expandieren, in die Entwicklung neuer Produkte zu investieren und schließlich den Blick auf den europäischen Markt zu richten.
Die Herstellung und Vermarktung eines innovativen Produkts erfordert eine sorgfältige Planung. Wie hast du das Produkt entwickelt und sichergestellt, dass es den Bedürfnissen deiner Kund:innen entspricht?
Bearaby steht nicht nur für ein innovatives Produkt, sondern auch für Nachhaltigkeit und Stil. Wie wichtig war es dir, diese Werte in deinem Unternehmen zu verankern, und wie setzt du sie konkret um?
Nachhaltigkeit und Stil sind für Bearaby genauso wichtig wie die Funktionalität unserer Produkte. Wenn man einmal die riesigen Müllberge in Ländern wie Indien und Bangladesch gesehen hat, versteht man, wie wichtig es ist, als Unternehmen Verantwortung zu übernehmen und nicht zur Müllproduktion beizutragen und das Problem zu verschlimmern. Seit dem ersten Tag haben wir Nachhaltigkeit in allen Aspekten unseres Unternehmens verankert – von der Nutzung von Bio-Baumwolle über die handgefertigte Herstellung bis hin zur plastikfreien Verpackung.
Unsere Decken werden in sorgfältiger Handarbeit von erfahrenen Strickerinnen gefertigt. Wir arbeiten ausschließlich mit zertifizierter Bio-Baumwolle und Farbstoffen auf Pflanzenbasis. Alle unsere Produkte sind OEKO-Tex-zertifiziert und kommen ohne Plastik aus – von der Produktion bis zur Verpackung. Zudem erfüllen wir strenge Umweltstandards durch Zertifizierungen wie BCI und Fairtrade, die faire Arbeitsbedingungen und umweltschonende Praktiken sicherstellen.
Es war uns auch wichtig, dass unsere Decken sich harmonisch in jedes Zuhause einfügen. Statt einer rein funktionalen Therapiedecke soll Bearaby als Interior-Element auch optisch überzeugen. Mit einem modernen Design und einer Auswahl an Trendfarben möchten wir, dass unsere Decken ein Lifestyle-Statement sind, das man sich gerne auf das Sofa oder Bett legt. So möchten wir zeigen, dass ein Bio-Produkt sowohl nachhaltig als auch stilvoll sein kann. Außerdem leben wir eine moderne Arbeitskultur – von flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit zur Naptime bis hin zur Vereinbarkeit von Karriere und Familie.
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Du bist eine der wenigen Frauen, die ein erfolgreiches Start-up in der Gesundheits- und Wellnessbranche leiten. Welche spezifischen Herausforderungen oder Chancen hast du als Gründerin erlebt?
Auch in den USA sind Gründerinnen in der Start-up-Welt nach wie vor unterrepräsentiert, und gerade in der Gesundheits- und Wellnessbranche gibt es nur wenige weibliche Role Models. Das macht es oft schwer, Mentorinnen und Vorbilder zu finden – besonders, wenn das Unternehmen eine gewisse Größe erreicht hat. Umso wertvoller waren für mich Frauennetzwerke, in denen ich auf Gleichgesinnte traf, mit denen ich Erfahrungen austauschen konnte und mich verstanden fühlte. Diese Netzwerke würde ich jeder Gründerin empfehlen, weil sie eine starke Unterstützung sein können und wertvolle Impulse bieten.
Als Frau sehe ich aber auch klare Chancen: Viele Wellness- und Gesundheitsmarken werden nach wie vor von Männern gegründet, obwohl ihre Zielgruppe oft überwiegend weiblich ist. Ich glaube, dass ich als Gründerin die Bedürfnisse und Perspektiven unserer Kundinnen besser nachvollziehen kann – insbesondere bei Themen wie Home-Wellness und Me-Time, die viele Frauen ansprechen. Diese Trends sind sehr persönlich und oft emotional geprägt. Ich denke, ich kann authentisch auf diese Themen eingehen und Produkte entwickeln, die wirklich auf die Resonanz unserer Zielgruppe treffen.
Das Thema mentale Gesundheit wird immer präsenter. Wie siehst du den Zusammenhang zwischen deinen Decken und Mental Health?
Wie hat sich Bearaby seit der Gründung weiterentwickelt und was sind deine Visionen für die Zukunft des Unternehmens?
Die große Aufmerksamkeit der Medien und das frühe Interesse namhafter Einzelhändler haben stark zu unserem Wachstum beigetragen. Wir gehören zu den am schnellsten wachsenden Start-ups der USA. Unsere Produkte haben zudem mehrere renommierte Design-Auszeichnungen gewonnen, wie den Red Dot Award. Im Oktober dieses Jahres sind wir in meine Heimat, nach Deutschland, expandiert. Unsere Vision ist es, das Thema Schlafgesundheit hier genauso in den Mittelpunkt zu rücken und Gewichtsdecken einer breiteren Masse zugänglich zu machen. Langfristig möchten wir Bearaby als internationale Marke aufbauen und guten Schlaf weltweit zum neuen Standard machen.