VENYA-Gründerin Anja Bettin erzählt uns im Interview, wie sie aus purer Frustration über die Standard-Schönheitsindustrie ihre eigene Marke aus dem Boden gestampft hat und verrät, wie sie den täglichen Wahnsinn als Unternehmerin und Mutter rockt und welche ungeschminkten Ratschläge sie für aufstrebende Gründerinnen hat. Kein Blabla, nur die harte Wahrheit über das Auf und Ab im Unternehmertum.
Wie und warum hast du dich dazu entschlossen, VENYA zu gründen?
VENYA ist ein Herzensprojekt von mir und ich habe die Gesichtspflege tatsächlich „für mich“ entwickelt. Ich war schon lange auf der Suche nach einer Hautpflege, die meine Bedürfnisse an eine wirksame Pflege erfüllt und nicht zu kompliziert ist. So ist die Idee unserer 5-Schritt Routine entstanden, die man morgens und auch abends anwenden kann und die Haut mit einer biomimetischen, professionellen Rezeptur versorgt.
Ich habe mich irgendwann auch nicht mehr von der Schönheitsindustrie angesprochen gefühlt. Überall retuschierte Bilder, unrealistische Schönheitsideale und im Gespräch mit Freundinnen wurde mir bestätigt, dass es vielen Frauen auch so ging.
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Das war die Gründungsidee und eine transparente, ehrliche und authentische Kommunikation mit unseren Kundinnen ist seit Beginn ein Bestandteil von VENYA.
VENYA-Gründerin Anja Bettin im Interview mit finanzielle
Warum ist es so anstrengend, Gründerin zu sein?
Ich bin Mutter eines 10-jährigen Sohnes, ich bin Freundin, Schwester, Tochter, habe Hobbys… und Unternehmertum verlangt mitunter 24/7 da zu sein. Die Balance zu finden, beiden Lebensbereichen gerecht zu werden, also beruflich und privat, ist herausfordernd. Ich habe meine erste Marke schon ganz früh gegründet, bereits 2006, und blicke daher auf viele Jahre als Gründerin zurück. The struggle is real – aber man lernt, damit umzugehen, und heute habe ich für mich eine gute Balance gefunden – meistens zumindest.
Beschreibe bitte kurz, was VENYA von anderen Skincare-Brands unterscheidet.
Wir sind eine Wirkstoff-Kosmetik – jeder Wirkstoff hat eine nachgewiesene, Evidenz basierte Wirkung. Dabei orientieren wir uns am Bauplan der Haut, bei unseren Cremes imitieren wir diesen. So können die Wirkstoffe zum einen besonders gut aufgenommen werden, weil unsere Haut diese kennt und zum anderen regen wir die natürliche Regenration der Haut an. Hierbei spielt auch der saure pH-Wert aller Produkte eine wichtige Rolle, denn das Mikrobiom unserer Haut fühlt sich in einem sauren Milieu am wohlsten. Ein ausbalanciertes Mikrobiom und eine intakte Hautschutzbarriere sind das Fundament einer gesunden Haut! Wir haben keine fancy Verpackungen, sondern haben alles in die Rezeptur gesteckt, so dass wir eine erschwingliche und professionelle Skincare anbieten können.
Was liebst du am Unternehmerinnentum, warum bist du gerne Gründerin?
Wie gehst du mit Tiefschlägen um?
Aus welchen Fehlern beim Gründen hast du am meisten gelernt?
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Wie sorgst du für deine Zukunft vor – finanziell, aber auch unternehmerisch, gesundheitlich?
Wir arbeiten bei VENYA als Team – ich bin nicht das alleinige Gesicht der Marke und wir treffen die Entscheidungen auch als solches. Wenn ich länger ausfallen sollte, ist das zunächst nach außen nicht bemerkbar, denn mein Team führt die Marke, als wäre es ihre eigene. Das schafft man nur, wenn man sein Team auch wachsen lässt und Vertrauen schenkt. Gesundheitlich sind wir bei VENYA natürlich an der Quelle neuester Forschung.
Als Healthy Aging Linie stehen wir für einen ganzheitlichen Ansatz – in der Realität sieht das bei mir so aus, dass wir 3x in der Woche Yoga im Team anbieten, wir Mittags eine Runde im Wald mit unserem (meinem) Hund laufen und ansonsten versuchen, für alle eine gesunde Mittagspause anzubieten. Aber alles mit Balance – auch ein Glas Wein ab und zu gehört für mich zum Wohlbefinden dazu. Ich investiere in meine Firmen.
Warum ist dir persönlich finanzielle Unabhängigkeit wichtig?
Warum sollten Frauen (aber auch Männer) ganz grundsätzlich finanzielle Unabhängigkeit anstreben?
Dein bestes Investment?
Und dein schlechtestes?
Aktuell sind die zwei Aktien in meinem Portfolio stark gesunken, würde ich jetzt verkaufen, wäre dies sicherlich das schlechteste Invest. Ich verkaufe aber nicht und warte ab, ob sich daraus noch ein gutes Invest entwickelt. (Rock Tech Lithium Aktie – ein Cleantech-Unternehmen, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, Lithiumhydroxid für Elektrofahrzeugbatterien herzustellen. Das Unternehmen plant Automobilkunden mit hochwertigem Lithiumhydroxid aus Deutschland zu beliefern.)
Was würdest du deinem jüngeren Ich gerne sagen?
Learnings für Gründerinnen von Anja Bettin
Was sind deine Top 3 Tipps für junge Gründerinnen, die in der Beauty-Branche mitmischen möchten?
Jungen Gründerinnen rate ich:
- Kenne den Markt & Deinen USP! Gibt es ein nachhaltiges Bedürfnis für Deine Brand?
- Fokus auf Deine Zielgruppe und mit dieser wachsen – das zahlt sich langfristig aus.
- Networking: Wir tauschen uns offen mit Gründerinnen aus und helfen uns gegenseitig. Und das auch ohne eine Gegenleistung einzufordern.
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