Baby Got Business Konferenz mit Isa Daur & An-Kathrin Schmitz
Alicia Minkwitz

BABY GOT BUSINESS: Isa Daur & Ann-Katrin Schmitz über ihre Unternehmerinnenreise

Am 25. Oktober 2024 findet die BABY GOT BUSINESS-Konferenz in Hamburg statt. Wir haben vorher mit Isa Daur und Ann-Katrin Schmitz über die Herausforderungen, Highlights und ihre Unternehmerinnenreise gesprochen.

Am 25. Oktober 2024 öffnet die BABY GOT BUSINESS-Konferenz im Curious Haus in Hamburg wieder ihre Türen – ein Muss für alle, die Social Media und Business zusammenbringen wollen. Kurz vor dem Event haben wir mit den beiden Powerfrauen hinter der Konferenz, Isa Daur und Ann-Katrin Schmitz, gesprochen. In unserem exklusiven Interview verraten sie uns nicht nur, welche aufregenden Highlights die Teilnehmer:innen erwarten, sondern auch, wie sie als Unternehmerinnen den Spagat zwischen Planung, Teamführung und dem ständigen Streben nach Wachstum meistern.

Wie fühlt ihr euch in den Wochen vor der BGB Konferenz? Gibt es besonders aufregende oder herausfordernde Momente in der Planung? Wer von euch übernimmt welchen Part genau?

Isa: Die Anspannung steigt! Und die Tage gehen schneller vorbei, als man es sich wünscht. Aber wir freuen uns auch sehr! Die größte Herausforderung ist jetzt, die letzten offenen Punkte zu finalisieren und es ploppen an jeder Ecke immer wieder neue Themen auf. Daher bin ich auch so froh, so ein wundervolles Team zu haben, das wirklich alles bis ins kleinste Detail für die Konferenz erledigt. Mein Team übernimmt die komplette Planung und Organisation der Konferenz + Speaker & Partner Planung.

Ann-Katrin: Meine größte Sorge ist immer, dass Speaker:innen ausfallen oder jemand aus dem Team krank wird. Ich bin immer sehr nervös vor öffentlichen Auftritten und versuche in den Tagen davor immer, schon viel mentale Arbeit zu machen, damit ich performen kann. Ich bin Isa und ihrem Team sehr dankbar, dass sie die meisten Fuck ups bewusst von mir weghalten, damit ich mich ganz auf die Außenkommunikation und alles Inhaltliche konzentrieren kann.

Gab es in den letzten Jahren eine Anekdote oder eine lustige Situation bei der Vorbereitung oder während der Konferenz, die euch besonders im Gedächtnis geblieben ist?

Isa: Im ersten Jahr der Konferenz haben wir uns noch selbst auch mit in den Service eingeplant – nicht unsere größte Stärke 😀 Aber alle Anfänge sind schwer.

Ann-Katrin: Lustig war das nicht, aber ich bin letztes Jahr selbst an dem Tag ganz schlimm krank geworden. Ich konnte das nur mit ganz viel Ibu durchstehen. Deswegen freue ich mich dieses Jahr besonders, wieder mit voller Energie dabei zu sein!

Baby Got Business - die Konferenz von Ann-Kathrin Schmitz und Isa Daur

Welche speziellen Highlights können wir dieses Jahr auf der BGB-Konferenz erwarten, die es so noch nie gab?

Isa: In diesem Jahr nehmen wir das erste Mal beide Bühnen auch digital auf. Also hat man in diesem Jahr die Chance, im Nachgang alles nochmal anzuschauen und verpasst nichts mehr!

Ann-Katrin: Ich würde sagen: Das gesamte Programm ist ein Highlight und war nie besser als in diesem Jahr. Wir haben Vertreter:innen jeder Social Media Plattform vor Ort, an die man sonst nur schwer herankommt.

Man will sich ja immer von Konferenz zu Konferenz steigern – Wie wollt ihr die Konferenz vom letzten Jahr toppen?

Isa: Ich weiß, dass es diesen Druck gibt und wir haben den natürlich auch! Aber wie in jedem Jahr versuchen wir, umfassend die wichtigsten Inhalte auf die Bühne zu bringen und eine wundervolle Experience für jede:n Teilnehmer:in zu schaffen. Aber natürlich wird es 1-2 Dinge geben, die wir noch einmal verbessert haben. Lasst euch überraschen!

Was war bisher die größte Herausforderung, die ihr bei der Organisation der Konferenz meistern musstet?

Isa: Ich glaube, die Enttäuschung über Absagen. Man ist mit so vielen Menschen monatelang im Austausch und Unverbindlichkeit ist wirklich die größte Herausforderung.

Ann-Katrin: Die Überzeugungsarbeit. Für mich ist nach wie vor die mangelnde Ernsthaftigkeit, mit der manche C-Level Etagen Social Media betrachten, ein echtes Brett. Diese Marketing-Disziplin kann dein Unternehmen revolutionieren, dir junge Talente im HR Bereich sichern und deinen Umsatz vervielfachen. Trotzdem wird die wichtige Arbeit, die Mitarbeitende im Social Media Bereich leisten, oft immer noch kaum wahrgenommen. “Kannst du das mal eben posten” wird in Zukunft aber nicht mehr reichen. Ich kann wirklich nur dazu raten, die Wichtigkeit des eigenen Social Media Auftritts anzuerkennen und die eigenen Leute einmal im Jahr weiterzubilden. Dafür ist die BABY GOT BUSINESS-Konferenz die erste Anlaufstelle.

Lies auch:

Woran merkt ihr, dass die Konferenz für die Teilnehmer einen echten Mehrwert bietet? Gibt es Feedback, das euch besonders bewegt hat?

Isa: Es ist unfassbar toll, wie viel tolles Feedback wir im letzten Jahr bekommen haben. Ich freue mich am meisten, wenn ich höre, dass Personen sich auf unserer Konferenz kennengelernt haben und dann etwas Gemeinsames erschaffen. Das ist in den letzten 2 Jahren öfter passiert.

Ann-Katrin: Es liegt wohl in der Natur der Sache, aber das Echo, das nach der Konferenz durch die sozialen Medien hallt, macht mich immer wieder sprachlos.

Wichtige Infos zur BABY GOT BUSINESS-Konferenz:
Datum: 25. Oktober 2024
Ort: Curio-Haus,
Rothenbaumchaussee 11, 20148 Hamburg
Und hier gibt’s die Tickets!

Was macht euch am meisten Spaß bei der Organisation der BGB Konferenz?

Isa: Mit den unterschiedlichsten Menschen zu arbeiten und gezielte Themen auf die Bühne zu bekommen und vor allem am Ende (hoffentlich) die strahlenden Gesichter von Speaker:innen und Teilnehmer:innen zu sehen.

Welche Speaker oder Themen sind dieses Jahr besonders wichtig für euch und warum?

Isa: Wir sind ein Jahr vor der Wahl, daher freue ich mich, damit dieses Jahr auch ein gesellschaftlich sehr relevantes Thema auf der Bühne zu haben – hier wird auch Anni mit von der Partie sein.

Ann-Katrin: Mein Vortrag natürlich. Nein Spass. 😀 Sophie Passmann mit META, das wird mega. Definitiv das Social Team vom DFB, die ihre Insights und Learnings von ihrer extrem erfolgreichen EM-Kommunikation dieses Jahr noch nie woanders geteilt haben. Und natürlich Farina Opoku mit Katrin Stockinger zum NOLES Launch, unserer neuen Home Spa Brand. Kein Gatekeeping!

Gibt es einen Moment auf der Konferenz, auf den ihr euch persönlich besonders freut?

Isa: Bei der Aftershow-Party gemeinsam anzustoßen, wenn alles, wofür wir ein Jahr so hart gearbeitet haben, geklappt hat!

Ann-Katrin: Ich bin da komplett bei Isa! 😀

Jetzt teilen:

Newsletter finanzielle
© Marcus Witte
Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Anmeldung zu unserem finanzielle Newsletter. Deine Anmeldung war erfolgreich.

Mach dich finanziell unabhängig

 – mit unserem Newsletter! 

Als DANKESCHÖN für deine 

NEWSLETTER-ANMELDUNG erhälst du 

das finanzielle eMagazin mit Lena Gercke und unserem beliebten ETF-Entscheidungsbaum!