Am 25. Oktober 2024 öffnet die BABY GOT BUSINESS-Konferenz im Curious Haus in Hamburg wieder ihre Türen – ein Muss für alle, die Social Media und Business zusammenbringen wollen. Kurz vor dem Event haben wir mit den beiden Powerfrauen hinter der Konferenz, Isa Daur und Ann-Katrin Schmitz, gesprochen. In unserem exklusiven Interview verraten sie uns nicht nur, welche aufregenden Highlights die Teilnehmer:innen erwarten, sondern auch, wie sie als Unternehmerinnen den Spagat zwischen Planung, Teamführung und dem ständigen Streben nach Wachstum meistern.
Wie fühlt ihr euch in den Wochen vor der BGB Konferenz? Gibt es besonders aufregende oder herausfordernde Momente in der Planung? Wer von euch übernimmt welchen Part genau?
Ann-Katrin: Meine größte Sorge ist immer, dass Speaker:innen ausfallen oder jemand aus dem Team krank wird. Ich bin immer sehr nervös vor öffentlichen Auftritten und versuche in den Tagen davor immer, schon viel mentale Arbeit zu machen, damit ich performen kann. Ich bin Isa und ihrem Team sehr dankbar, dass sie die meisten Fuck ups bewusst von mir weghalten, damit ich mich ganz auf die Außenkommunikation und alles Inhaltliche konzentrieren kann.
Gab es in den letzten Jahren eine Anekdote oder eine lustige Situation bei der Vorbereitung oder während der Konferenz, die euch besonders im Gedächtnis geblieben ist?
Ann-Katrin: Lustig war das nicht, aber ich bin letztes Jahr selbst an dem Tag ganz schlimm krank geworden. Ich konnte das nur mit ganz viel Ibu durchstehen. Deswegen freue ich mich dieses Jahr besonders, wieder mit voller Energie dabei zu sein!
Welche speziellen Highlights können wir dieses Jahr auf der BGB-Konferenz erwarten, die es so noch nie gab?
Ann-Katrin: Ich würde sagen: Das gesamte Programm ist ein Highlight und war nie besser als in diesem Jahr. Wir haben Vertreter:innen jeder Social Media Plattform vor Ort, an die man sonst nur schwer herankommt.
Man will sich ja immer von Konferenz zu Konferenz steigern – Wie wollt ihr die Konferenz vom letzten Jahr toppen?
Isa: Ich weiß, dass es diesen Druck gibt und wir haben den natürlich auch! Aber wie in jedem Jahr versuchen wir, umfassend die wichtigsten Inhalte auf die Bühne zu bringen und eine wundervolle Experience für jede:n Teilnehmer:in zu schaffen. Aber natürlich wird es 1-2 Dinge geben, die wir noch einmal verbessert haben. Lasst euch überraschen!
Was war bisher die größte Herausforderung, die ihr bei der Organisation der Konferenz meistern musstet?
Ann-Katrin: Die Überzeugungsarbeit. Für mich ist nach wie vor die mangelnde Ernsthaftigkeit, mit der manche C-Level Etagen Social Media betrachten, ein echtes Brett. Diese Marketing-Disziplin kann dein Unternehmen revolutionieren, dir junge Talente im HR Bereich sichern und deinen Umsatz vervielfachen. Trotzdem wird die wichtige Arbeit, die Mitarbeitende im Social Media Bereich leisten, oft immer noch kaum wahrgenommen. “Kannst du das mal eben posten” wird in Zukunft aber nicht mehr reichen. Ich kann wirklich nur dazu raten, die Wichtigkeit des eigenen Social Media Auftritts anzuerkennen und die eigenen Leute einmal im Jahr weiterzubilden. Dafür ist die BABY GOT BUSINESS-Konferenz die erste Anlaufstelle.
Lies auch:
Carsta Maria Müller: Ein neues Kapitel bei BABY GOT BUSINESS
Doppelte Power seit Mai: Neben Ann-Kathrin Schmitz führt nun auch Carsta Maria Müller BABY GOT BUSINESS. Ihre Ideen verrät sie im Gespräch.
Woran merkt ihr, dass die Konferenz für die Teilnehmer einen echten Mehrwert bietet? Gibt es Feedback, das euch besonders bewegt hat?
Isa: Es ist unfassbar toll, wie viel tolles Feedback wir im letzten Jahr bekommen haben. Ich freue mich am meisten, wenn ich höre, dass Personen sich auf unserer Konferenz kennengelernt haben und dann etwas Gemeinsames erschaffen. Das ist in den letzten 2 Jahren öfter passiert.
Ann-Katrin: Es liegt wohl in der Natur der Sache, aber das Echo, das nach der Konferenz durch die sozialen Medien hallt, macht mich immer wieder sprachlos.
Wichtige Infos zur BABY GOT BUSINESS-Konferenz:
Datum: 25. Oktober 2024
Ort: Curio-Haus,
Rothenbaumchaussee 11, 20148 Hamburg
Und hier gibt’s die Tickets!
Was macht euch am meisten Spaß bei der Organisation der BGB Konferenz?
Welche Speaker oder Themen sind dieses Jahr besonders wichtig für euch und warum?
Ann-Katrin: Mein Vortrag natürlich. Nein Spass. 😀 Sophie Passmann mit META, das wird mega. Definitiv das Social Team vom DFB, die ihre Insights und Learnings von ihrer extrem erfolgreichen EM-Kommunikation dieses Jahr noch nie woanders geteilt haben. Und natürlich Farina Opoku mit Katrin Stockinger zum NOLES Launch, unserer neuen Home Spa Brand. Kein Gatekeeping!
Gibt es einen Moment auf der Konferenz, auf den ihr euch persönlich besonders freut?
Isa: Bei der Aftershow-Party gemeinsam anzustoßen, wenn alles, wofür wir ein Jahr so hart gearbeitet haben, geklappt hat!
Ann-Katrin: Ich bin da komplett bei Isa! 😀